Raja-Gruppe: Steigerte Umsatz im Jahr 2022 um...
Raja-Gruppe

Steigerte Umsatz im Jahr 2022 um 43 Prozent

Vor dem Hintergrund von Konjunkturabschwächung und Inflation verzeichnete die Raja-Gruppe einen Umsatzzuwachs von 43 % (9,2 % ohne Übernahme von Viking) und bekräftigte durch die Übernahme von Viking ihre Strategie eines europäischen Multispezialisten und B2B-Versandhändlers.

Die französische Raja-Gruppe erzielte 2022 einen Umsatz von 1,72 Milliarden Euro – ein Zuwachs von 43 % gegenüber 2021. Dieser Zuwachs ist auf die Übernahme von Viking, einem Anbieter für Bürobedarf und ­‑ausstattung (Online-Sparte von Office Depot Europe), im 4. Quartal 2021 zurückzuführen. Auf vergleichbarer Grundlage (ohne die Übernahme von Viking) stieg der Umsatz der Raja-Gruppe um 9,2 %. Der Betriebsgewinn belief sich 2022 auf 95 Millionen Euro, gegenüber 103 Millionen Euro im Jahr 2021. Dieses Ergebnis beinhaltet wie erwartet das negative Betriebsergebnis von Viking, dessen Erholung 2022 begann. Auf vergleichbarer Grundlage (ohne die Übernahme von Viking) belief sich das EBITDA auf 101 Millionen Euro, ein fast identisches Ergebnis wie 2022.

Die Gruppe profitierte vom Wachstum ihrer Kerngeschäftsbereiche: der Distribution von Verpackungszubehör und -smaterialien – insbesondere in den Bereichen Industrie, Lebensmittel, Einzelhandel und E-Commerce – sowie dem Verkauf von Bürobedarf und -möbeln. Darüber hinaus verzeichneten die Verkäufe von Produkten für Transport und Lagerung ein zweistelliges Wachstum. Die Distribution von Produkten für Reinigung, Hygiene und persönlicher Schutzausrüstung (PSA) befindet sich trotz der sinkenden Nachfrage nach Covid-Lösungen weiterhin auf einem guten Niveau.

Ausblick 2023

Vor dem Hintergrund der Konjunkturabschwächung erwartet die Raja-Gruppe für 2023 einen weiteren Anstieg ihrer Umsätze auf allen Märkten. Ihre Prioritäten liegen darin, ihre Betriebsgewinne zu steigern, Viking zu einem rentablen Wachstum zurückzuführen und das Projekt Raja Market voranzutreiben, indem Synergien zwischen den einzelnen Unternehmen gestärkt werden. Die Raja-Gruppe halte die Augen offen für Möglichkeiten gezielter Übernahmen in Europa.



Dieser Text erschien zuerst auf www.packaktuell.ch.




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