adapa Group: Investiert an zwei Standorten
adapa Group

Investiert an zwei Standorten

Die adapa Group mit Hauptsitz in Wiener Neudorf, Österreich, hat sich auf innovative, hochwertige und massgeschneiderte Hochbarriere-Verpackungslösungen für die Lebensmittel-, Tabak-, Hygiene- und Pharmabranche spezialisiert. Nun baut die Gruppe mit Investitionen die Schrumpfbeutel-Kapazitäten weiter aus.

Schrumpfbeutel sind eine seit Jahrzehnten bewährte Verpackungslösung und gleichzeitig ein echtes Hightech-Produkt: Moderne Schrumpfmaterialien sind extrem dünn und bestehen aus mehreren unterschiedlichen Schichten, die der jeweiligen Verpackung ihre besonderen Eigenschaften verleihen. Schrumpfverpackungen sind enorm leistungsfähig und bieten dem Packgut über dessen gesamten Lebenszyklus – von der Lagerung über Transport und Distribution bis hin zum Verkauf am POS –besten Schutz und Qualitätserhalt. Dabei dienen Schrumpfbeutel für bestimmte Produkte, z. B. Käse oder Fleisch, als Reifeverpackung. Mit ihren auf das jeweilige Packgut optimal abgestimmten Barriereeigenschaften sorgen sie für erstklassige Produktqualität, z. B. zartgereiftes Fleisch oder perfekt gereiften Käse. In Bezug auf Optik und Haptik ist die Schrumpfverpackung eine „ehrliche Verpackung“: Sie präsentiert ihren Inhalt von allen Seiten gut sichtbar und fühlbar. Darüber hinaus bietet die gute Bedruckbarkeit viele Möglichkeiten für eine aufmerksamkeitsstarke Markenpräsentation, ob in der Bedientheke oder im SB-Regal im LEH.

Die Schrumpfmaterialien der adapa Group sind sowohl als vorgefertigte Beutel als auch als Flachfolien erhältlich. Bei den Schrumpfbeuteln gibt es unterschiedliche Nahtformen, wie Boden- und Seitennaht in unterschiedlichen Ausführungen sowie spezielle Trapezbeutel. Die Schrumpfbeutel, die lose, gestapelt, auf Kette oder als Abreissbeutel auf der Rolle geliefert werden, lassen sich auf allen gängigen Verpackungsanlagen bestens verarbeiten, da sie über ausgezeichnete mechanische Eigenschaften sowie eine exzellente Siegelfähigkeit verfügen. Die bewährte und gleichzeitig zeitgemässe Verpackungslösung hat dank ihrer guten Vereinbarkeit von Produktschutz und Ressourcenschonung Zukunftspotenzial.

Diese Tatsache hat die adapa Group zu kräftigen Investitionen an gleich zwei Standorten motiviert. In Kempten/Süddeutschland wurde in ein Upgrade investiert, welches in adapas Centre of Excellence für Schrumpfmaterialien für mehr Kapazitäten sorgt. Darüber hinaus wird der Standort in UK/St Helens Limited in Nordengland aktuell um zwei hochmoderne Schrumpfbeutel-Anlagen erweitert, die vor allem den britischen Kunden eine noch schnellere Verfügbarkeit sowie besten Service vor Ort bieten sollen. Während die erste Anlage bereits im Einsatz ist, wird die zweite voraussichtlich Ende Mai 2023 in Betrieb genommen.



Dieser Text erschien zuerst auf www.packaktuell.ch.




stats