Avery Dennison, Estal und Leonhard Kurz haben den Start von „Make a Mark“ bekanntgegeben. Es handelt sich um eine dreijährige Kooperationsinitiative für Designagenturen, Druckereien und Materialanbieter mit dem Ziel, neue Wege zur nachhaltigen und innovativen Verpackung von Wein und Spirituosen zu beschreiten.
„Wein- und Spirituosenverpackungen sind mehr als nur eine Glasflasche und ein Korken oder Schraubverschluss. Deshalb haben wir uns gedacht: Warum eigentlich nicht mit den angesehensten Branchenführern im Bereich der Etikettierung und Veredelung – Avery Dennison und Leonhard Kurz – zusammenarbeiten? Dann wird sich zeigen, wie weit wir die kreative Innovation vorantreiben können“, sagte Gerard Albertí, CEO von Estal, zu dieser Initiative. „Und wie wäre es, wenn wir einige der weltweit führenden Verpackungsdesigner einladen und daraus eine Plattform machen, um neue kreative Ideen zu präsentieren und gleichzeitig eine inspirierende Design-Community aufzubauen?“
„Wir alle sind innovativer, wenn wir zusammenarbeiten“, sagte Vladimir Tyulpin, Market Segment Leader – Wine & Spirits bei Avery Dennison. „Innovation ist wichtiger denn je. Der dringende Bedarf an nachhaltigen Verpackungen, die uns von Covid-19 aufgezwungenen neuen Einkaufsmethoden und der verschärfte Wettbewerb in der Wein- und Spirituosenbranche erfordern mutige neue Konzepte, von der Flaschenform über das Etikettenmaterial bis hin zum Design. ‚Make a Mark‘ wurde geschaffen, um die zwischen Mitgestaltern von Wein- und Spirituosenverpackungen bestehenden Barrieren abzubauen und uns mehr Möglichkeiten zur Zusammenarbeit und Innovation zu geben.“
„Mit den enormen Synergien und Inspirationen, die ‚Make a Mark‘ allen Beteiligten bringt, möchten wir Grenzen durchbrechen und Unmögliches möglich machen“, so Stéphane Royère, Head of Business Area Packaging and Print bei Leonhard Kurz.
Die Designer wurden gebeten, ein Konzept für eine Wein- oder Spirituosenmarke zu entwickeln, das Nachhaltigkeit, Luxus und Innovation vereint. Sie konnten ihre kühnsten Ideen zum Leben erwecken – ohne die üblichen Kostenbeschränkungen, engen Fristen und Kundenanforderungen. Der Zugang zu neuesten Technologien der Branche ermöglichte es ihnen, ihre Ideen umzusetzen.
Zu den im Buch beschriebenen Konzepten gehören unter anderem: eine Weinmarke, die Energie und Farbe aus Argentiniens Weg zur Demokratie in den frühen 1980er Jahren bezieht, eine elegant gestaltete Whiskymarke, die zugleich auf die Süßwasser- und Meereskrise aufmerksam macht, ein dem vulkanischen Ursprung von Sizilien gewidmeter Aquavit und ein von der legendären Fernsehserie Baywatch aus den 1990er Jahren inspirierter Gin inklusive Mini-Rettungsring, der den Flüssigkeitsstand in der Flasche anzeigt.