Loxxess AG: „Kann der Karton zurückgeschickt ...
Loxxess AG

„Kann der Karton zurückgeschickt werden?“

Heute, am „Tag der Logistik“ 2022, öffnet Deutschlands drittgrößter Wirtschaftsbereich wieder seine Türen und Tore für die breite Öffentlichkeit.

Der bundesweite Aktionstag, den die Bundesvereinigung Logistik (BVL) im Jahr 2008 initiierte, findet an diesem Donnerstag bereits zum 15. Mal statt. Wir haben dies zum Anlass genommen, um bei der Loxxess AG mal nachzuhören, welchen Stellenwert die Verpackung aktuell hat. Lesen Sie nur bei uns die Antworten des mittelständischen Logistikunternehmens.

Welche Rolle spielt die Verpackung für eine funktionierende Logistikkette?

„Eine sehr wichtige! Denn nur, wenn die Waren ordnungsgemäß verpackt sind, können wir unseren Kunden gewährleisten, dass sie sicher und unbeschadet transportiert werden. Hier geht es je nach dem zu verpackenden Produkt um ganz unterschiedliche Kriterien wie Luft- und Wasserdichtigkeit, Erschütterungsschutz etc.“

Welchen Stellenwert hat die Verpackung im Laufe der Jahre bekommen?

„Eine der größten Veränderungen beobachten wir beim Thema Nachhaltigkeit. Wir selbst, aber auch unsere Kunden und die Verbraucherinnen und Verbraucher legen zunehmend Wert darauf, wie die Waren verpackt werden und was mit dem Verpackungsmüll geschieht. Kann der Karton zurückgeschickt werden? Wird auf den Bezug von recycelten Materialien geachtet? Wie können Verpackungsgrößen optimiert werden, damit nicht so viel Luft verschickt wird? Gerade in Anbetracht des massiven Booms im E-Commerce und dem dadurch gestiegenen Paketaufkommen sind das relevante Fragen, mit denen wir uns auseinandersetzen.“

Was wünscht sich die Logistikbranche von Verpackungsindustrie?

„Wir legen großen Wert auf langfristige und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Geschäftspartnern. Immer wieder konnten wir auf Grundlage der gemeinsamen Erfahrungen die Prozesse optimieren und neue Lösungen entwickeln. Wir sind offen für Vorschläge und Innovationen, und wir freuen uns, wenn wir durch neue Verpackungskonzepte unsere Logistik nachhaltiger machen können.“



 

 

stats