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In unseren Podcasts AUSGEpackT beleuchten die packREPORT-Redakteure regelmäßig Themen aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln. Unterhaltend und informativ zugleich.

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„Ein Produkt, das nicht gekennzeichnet ist, kann nicht verkauft werden“

Patric Lamprecht, Geschäftsführer der Videojet Technologies GmbH, im Interview.

Es ist kein Geheimnis: Die Vermeidung teurer Ausfallzeiten sind das A und O bei der Produktkennzeichnung. Wer wüsste dies besser als Patric Lamprecht, Geschäftsführer der Videojet Technologies GmbH. „Wenn ein Kennzeichnungssystem nicht funktioniert, steht die ganze Linie“, weiß die Führungskraft um die Sorgen und Nöte der Kunden.

Da im Grunde sämtliche Produkte für eine Rückverfolgbarkeit, Identifizierung, Materialflusssteuerung oder auch wegen gesetzlicher Vorschriften zum Beispiel im Pharma- oder Lebensmittelbereich gekennzeichnet sind, gelte das für faktisch alle Branchen. Eine Unterbrechung der Produktion aufgrund einer Störung bei der Produktkennzeichnung sei in der Regel mit hohen Kosten verbunden. Gerade bei sog. „Fast Moving Consumer Goods“ gehe es um enorme Dimensionen. Deutlich werde das etwa bei einer Abfüllanlage, durch die pro Stunde zigtausend Flaschen laufen.

Im neuen Podcast „AUSGEpackT“ des packREPORT spricht Redakteur Matthias Laux mit Patric Lamprecht, Geschäftsführer der Videojet Technologies GmbH, über den Status quo in Sachen Kennzeichnungslösungen, Corona, Selbstzweifel, was gute Führung ausmacht – und ob Geld jemals eine Motivation für ihn war.





Der Fortschritt ist eine Schnecke

Es gilt eigentlich, saisonal bedingt, als das schwächste Quartal des ganzen Jahres: Doch 2021 kennen die E-Commerce-Umsätze auch im dritten Quartal nur einen Weg: den nach oben. Sie sind von Juli bis Oktober deutlich um 14,8 Prozent auf 22,194 Mrd. Euro gestiegen.

Beeindruckende Zahlen.

Für den E-Commerce ist es, so der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland, das wachstumsstärkste dritte Quartal seit fünf Jahren – und führt eine seit 2017 stattfindende Beschleunigung der Umsatzzuwächse fort. Aus Sicht der Verpackungsbranche ist das E-Commerce-Segment aktuell mit Sicherheit die spannendste Domäne – mit Abstand.

Im neuen Podcast „AUSGEpackT“ des packREPORT spricht Redakteur Matthias Laux mit Dr. Kai Hudetz, Geschäftsführer des Instituts für Handelsforschung (IFH), Köln über die wichtigsten Trends und Entwicklungen in Sachen E-Commerce, welche Packstoffe besonders profitieren – und wo die Reise mit Waren aus dem WWW noch hinführt.




Prosit, Getränkedose!

Ein erfrischendes Kaltgetränk trinken viele Bürger:innen gerne aus der Dose. Rund 3,9 Milliarden Getränkedosen wurden im Jahr 2019 abgesetzt. Um die Dose nachhaltiger zu gestalten, ist ein häufiger Ansatz die Gewichtsreduktion. Durchschnittlich wiegt eine 0,33-Liter-Getränkedose zwölf Gramm. Geht da noch mehr? Insgesamt wird von der Getränkedose behauptet, dass sie mit guten Recycling-Eigenschaften punkte und bespielhaft für eine funktionierende Kreislaufwirtschaft stehe. Aber wie sieht es mit den CO2-Emmission beim Recycling aus? Im neuen Podcast des packREPORT spricht die Redaktion mit Claudia Bierth, European Sustainability Manager, Ball Beverage Packaging EMEA, und Kai Klicker-Brunner, Head of Corporate Affairs Pepsico Deutschland, über Vor- und Nachteile der Getränkedose.




Noch ein Nüsschen?

Auch bei Snack-Verpackungen hat das Thema Nachhaltigkeit Einzug gehalten. Braune Papiertüte um den Schokoriegel? Ja und nein. Denn nachhaltige Verpackungen kommen bei den meisten Verbraucher:innen nur an, wenn die Produkte dennoch attraktiv aussehen. Wohingegen in Umfragen etwa eine vermeintlich nachhaltige, mattierte braune Etikette bevorzugt wird, greifen Verbraucher:innen in der konkreten Einkaufssituation häufiger zu Produkten mit hoher Sichtbarkeit – sprich zu bunten, veredelten Verpackungen. Welche Herausforderungen gibt es beim (nachhaltigen) Verpacken von Snacks? Welches Material ist das richtige?

Mit den M³ Melanie Sachs und Martin Hirschmann sowie Johannes Mauss, Geschäftsführer Bio-Zentrale und Sonja Bähr, Packaging Analyst, Tilisco Verpackungsmanagement





Den Fälschern voraus

Bis zu eine Million Menschen sterben jährlich am Gebrauch gefälschter Arzneimittel, schätzen Forscher. Laut WHO sind mindestens zehn Prozent aller verkauften Medikamente gefälscht oder unwirksam. Besonders über das Internet erhalten Fälscher Vertriebswege zu Abnehmern in aller Welt – was sich in der Corona-Pandemie noch verstärkt hat. Wie sich Verpackungen fälschungssicher machen lassen mithilfe von individuellen Erkennungsmerkmalen und Erstöffnungsschutz sowie sichtbaren und verdeckten Sicherheits-Features wie Hologrammen, synthetischer DNA- und Lasercodes oder besondere Druckfarben, erläutern unsere Gäste.

Mit den M³ Melanie Sachs und Martin Hirschmann sowie Armin Rambach, Teamleader R&D, Faller Packaging und Jürgen Scheuer, Area Sales Manager Deutschland und Österreich für Produkt & Markenschutz, Leonhard Kurz






Es lohnt sich, verpacken zu lassen

Das Outsourcen von einzelnen Produktionsschritten verschafft Unternehmen Freiräume, um Kapazitäten, Zeit und Kosten zu sparen – etwa beim Verpacken. Fachkräfte und Maschinen müssen nicht vorgehalten werden und bei saisonalen Marketingaktionen wie Ostern, Muttertag oder Weihnachten erhalten Markenhersteller bei Lohnverpackern Unterstützung. Viele Lohnverpacker bieten weitere Dienstleistungen an, um Produkte am Point of Sale herausstechen zu lassen. Erfahren Sie von unseren Gästen, welche Verpackungstrends es derzeit bei Markenartikeln und Eigenmarken gibt und was sich beim Thema Nachhaltigkeit tut – auch beim Lohnverpacken.

Mit M³ und: Juan Banuelos, Regionalmanager Packservice; Prof. Dr. Nikolaus Hartig, Berater und Manager Logistikverbund Mehrweg (Österreich) und Simone Pusch, Verpackungsberaterin Pack4U


Für Freunde des Bewegtbildes gibt es das Gespräch auch auf: https://www.packreport.de/digitaltalks






Ohne Druck geht es nicht

Der Markt für Verpackungsdruck wächst bis 2023 voraussichtlich um rund drei Prozent jährlich. Damit ist er das am stärksten wachsende Segment in der Printmedienindustrie. Eine farb- und informationslose Verpackung wäre nicht nur langweilig, sondern auch zu einem gewissen Grad nutzlos. Ohne Druck geht es quasi nicht in unserer Branche! Im Bereich Verpackungsdruck, speziell Faltschachteln, ist der Offset-Druck eines der wichtigsten Druckverfahren. Wird das so bleiben? Welche Trends gibt es noch? Was bewegt die Branche? Unsere Gäste liefern Ihnen einige Antworten auf diese Fragen.

Mit M³ und: Markus Bröker, Mediahaus; Wolfram Hahn, Edelmann Group und Joerg Dähnhardt, Heidelberger Druckmaschinen


Für Freunde des Bewegtbildes gibt es das Gespräch auch auf: https://www.packreport.de/digitaltalks







Innovationen bei Verpackungen für Fleisch- und Wurstwaren

Zum Frühstück ein Leberwurstbrot, mittags eine Bratwurst mit Sauerkraut und Kartoffelbrei und abends Salami, Schinken oder ein Wiener Würstchen. So könnte ein deutscher Speiseplan aussehen. Um Fleisch- und Wurstwaren haltbar zu machen, müssen sie sicher und hygienisch verpackt sein. Auch das Thema Nachhaltigkeit ist ein Aspekt, der Unternehmen umtreibt. Hören Sie, was die Experten dazu sagen!

Mit: Björn Gallenkamp von Ribbeck und Volker Quaas von DS Smith


Für Freunde des Bewegtbildes gibt es das Gespräch auch auf: https://www.packreport.de/digitaltalks







Auf die Kapsel kommt es an

Rund 166 Liter Kaffee werden in Deutschland pro Kopf im Jahr getrunken – mehr als Wasser! Die praktische Zubereitung mit der Kaffeekapsel hat seit ihrer Einführung viele Freunde gefunden. packREPORT spricht mit drei Kaffee-Experten, die sich besonders mit dem Thema Nachhaltigkeit von Kaffeekapseln auseinandersetzen. Auf unterschiedlichste Art. 
Mit: Marcus Berthold von Feel Good Coffee, Patrik Fuchs von Halo Coffee sowie Stefan Zender von Rezemo und den Journalisten von packREPORT.


Für Freunde des Bewegtbildes gibt es das Gespräch auch auf: https://www.packreport.de/digitaltalks







„2020 – was war, was kommt, was bleibt?“

Es war ein Jahr wie keines zuvor – nicht nur in der Verpackungsbranche. Unsere Redakteure wagen einen thematischen Parforceritt durch die wilden, zurückliegenden Monate. Was bleibt hängen? Was kann weg? Ein Blick in die Glaskugel inklusive.

Die Leitfragen dieses Podcasts stellen sich quasi von selbst: Corona, Lockdown und Messeverschiebungen dominierten natürlich das Geschehen. Die Antworten darauf finden Sie hier bei uns!







Podcast vom 06. März 2020 zum Thema: Corona - was nun?






Ihnen brennt ein Thema auf den Nägeln, dem unsere Redakteure sich mal annehmen sollten?
Schicken Sie uns gerne einen Themenvorschlag an info@packreport.de.



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