Zusammen mit Branchen-Experten diskutiert die Redaktion des packREPORT zentrale Aspekte der Verpackungsindustrie.
Unsere Themen in 2023:
Werden Sie Sponsor und platzieren sich direkt im Geschehen.
Kontaktieren Sie uns!
Archiv
Auch bei Snack-Verpackungen hat das Thema Nachhaltigkeit Einzug gehalten. Braune Papiertüte um den Schokoriegel? Ja und nein. Denn nachhaltige Verpackungen kommen bei den meisten Verbraucher:innen nur an, wenn die Produkte dennoch attraktiv aussehen. Wohingegen in Umfragen etwa eine vermeintlich nachhaltige, mattierte braune Etikette bevorzugt wird, greifen Verbraucher:innen in der konkreten Einkaufssituation häufiger zu Produkten mit hoher Sichtbarkeit – sprich zu bunten, veredelten Verpackungen. Welche Herausforderungen gibt es beim (nachhaltigen) Verpacken von Snacks? Welches Material ist das richtige?
Mit der Redaktion Melanie Sachs, Martin Hirschmann und: Johannes Mauss, Geschäftsführer Bio-Zentrale und Sonja Bähr, Packaging Analyst, Tilisco Verpackungsmanagement
An Ostern, Muttertag oder Weihnachten geht es heiß her im Verpackungsgeschäft: Bei saisonalen Marketingaktionen erhalten Unternehmen bei Lohnverpackern Unterstützung. Diese bieten neben dem eigentlichen Verpacken oftmals weitere Dienstleistungen an, um Produkte am Point of Sale herausstechen zu lassen. Erfahren Sie von unseren Gästen, welche Verpackungstrends es derzeit bei Markenartikeln und Eigenmarken gibt und was sich beim Thema Nachhaltigkeit tut – auch beim Lohnverpacken.
Mit der Redaktion Melanie Sachs, Martin Hirschmann und: Juan Banuelos, Regionalmanager Packservice; Prof. Dr. Nikolaus Hartig, Berater und Manager Logistikverbund Mehrweg (Österreich) und Simone Pusch, Verpackungsberaterin Pack4U
Bleibt der Offset-Druck dominierend im Verpackungsdruck? Wie hat sich die Corona-Pandemie auf einzelne Bereiche des Verpackungsdrucks ausgewirkt? Unsere Gäste geben Antwort und sprechen unter anderem über Automatisierung, Nachhaltigkeit, Veredelung und kleine Auflagen im Verpackungsdruck.
Mit: Markus Bröker, Mediahaus; Wolfram Hahn, Edelmann Group und Joerg Dähnhardt, Heidelberger Druckmaschinen
Auch hier ist das Thema Nachhaltigkeit ein Aspekt, der Unternehmen umtreibt. Hören Sie, was die Experten dazu sagen!
Mit: Björn Gallenkamp von Ribbeck und Volker Quaas von DS Smith