Scansysteme für E-Commerce & Co.
Stadler + Scharf präsentiert neuen Scantunnel

15.06.2021 Der DWMS-Scantunnel von Stadler + Schaaf ist ein modulares und jederzeit anpassbares Gesamtsystem zur Erfassung von Gewicht und Volumen von Paketen und Waren.

Konzipiert ist der Scantunnel für hohe Bandgeschwindigkeiten von bis zu 3 m/s, und damit für einen hohen Paketdurchsatz.
© Foto: Stadler + Schaaf
Konzipiert ist der Scantunnel für hohe Bandgeschwindigkeiten von bis zu 3 m/s, und damit für einen hohen Paketdurchsatz.

Eine bis zu 6-Seiten Barcodelesung ist möglich und auf Basis von Künstlicher Intelligenz werden auch Warensendungen in Kunststoffwannen, beschädigte Pakete oder Warenträger während des Durchlaufs zuverlässig detektiert. Besondere Wirkung entfalten die Scansysteme in der Nachrüstung bestehender Logistik- und Verteilzentren.

Auch Einsatz in Kühlräumen möglich

Das modulare Konzept und die kompakte Bauform ermöglichen zudem den einfachen Versand des vormontierten Scantunnels. Vor Ort lässt er sich schnell und problemlos in Bestandsanlagen integrieren. Mögliche Einsatzgebiete liegen im Bereich der Paketlogistik (Verteilzentren) und im Lager (Wareneingang / -ausgang). Da der Scantunnel innerhalb eines hohen Temperaturbereichs eingesetzt werden kann, ist auch der Betrieb bei temperatursensiblen Waren in Kühlräumen möglich.

Konzipiert ist der Scantunnel für hohe Bandgeschwindigkeiten von bis zu 3 m/s, und damit für einen hohen Paketdurchsatz. Er verfügt über eine eigene, intelligente Steuerung, die Paketinformationen im Millisekunden-Bereich im gewünschten Datenformat für übergeordnete Systeme bereitstellt. Statusmeldungen und Leseraten von > 99,95 % können direkt über ein Bedienpanel eingesehen oder per Fernzugriff jederzeit abgerufen werden. Die Messung von Volumen und Gewicht ist optional auch kalibrierbar. So können die Werte auch zu Abrechnungszwecken genutzt werden (legal-for-trade Zulassung).

Oliver Eibl, bei Stadler + Schaaf zuständig für den Bereich Intralogistik, ergänzt: „Durch eine Cloud-Anbindung in Verbindung mit Big Data-Analyse lassen sich auch mögliche Optimierungspotentiale und Veränderungen im Warenstrom frühzeitig erkennen.“ Schon in der Planungsphase kann durch Simulationen der Optimierungsgrad ermittelt werden. Nach der Installation können die Scantunnel über den gesamten Lebenszyklus durch Stadler + Schaaf mechanisch und elektrisch gewartet werden. Das ermöglicht hohe Zuverlässigkeiten über die komplette Betriebsphase hinweg.

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