Loxxess
DM setzt im E-Commerce auf smarte Logistik
DM setzt seit 2017 auf den Logistik- und Fulfillmentdienstleister Loxxess AG, Unterföhring. Loxxess betreibt dafür einen unter anderem auf E-Commerce-Logistik spezialisierten Multi-User-Campus in Bor nahe der tschechischen Grenze.
Loxxess' Logistikkonzept Smile
Als Antwort auf die spezifischen Ansprüche und Herausforderungen der immer komplexer werdenden E-Commerce-Logistik entwickelte Loxxess 2019 dort das Logistikkonzept Smile (Smart und innovativ – Logistik für den E-Commerce). Die Herausforderungen dieses Konzepts bestanden, neben einem anspruchsvollen Realisierungszeitplan von gerade einmal sechs Monaten, vor allem in einem enormen Mengenwachstum in Kombination mit auftretenden Auftragsspitzen. Während der Zusammenarbeit war jedes Jahr ein dynamisches Wachstum an zu bearbeitender Mengen zu verzeichnen. Das Wachstum, ausgehend von einer beachtlichen Menge nach dem Hochlauf, entspricht dabei einer kumulierten Steigerung um den Faktor 5.Der Logistikdienstleister begegnete den Herausforderungen mit einer Kombination von Künstlicher Intelligenz, Automatisierung und Mitarbeiter-Integration. Mithilfe der dabei eingesetzten Software können Lagerprozesse effizienter gesteuert werden, indem die anfallenden Echtzeitdatenbestände zur Optimierung von Lagertopologie, Laufwegen und Materialfluss systematisch genutzt wurden. Mit der Logistiklösung Smile schaffte es das Familienunternehmen neben den Großkonzernen BMW und Airbus unter die drei Finalisten des Deutschen Logistik-Preises 2019.