DS Smith
E-Wrap: Weinpräsent- und Versandverpackung in Einem
Und da Spirituosen und Wein immer auch ein stilsicheres Geschenk sind, bieten die Onlinehändler in ihren Shops für jeden Anlass und in jeder Preiskategorie das passende Präsent: ansprechend verpackt als Geschenk für Freunde und Familie oder als Dankeschön für Geschäftspartner und Kunden. Der direkte Versand an den Beschenkten, auch an mehrere Adressen, lässt sich gleich mitbeauftragen.
Um die Prozesse insgesamt zu verschlanken, haben die Display- und Verpackungsstrategen von DS Smith nun mit „E-Wrap“ einen Prototypen für den Einzelversand von Spirituosen, Weinen und Produkten in vergleichbarer Form entwickelt. Die zum Patent angemeldete Lösung vereint Geschenk- und Versandverpackung. Das Besondere: Ihre beiden Komponenten sind fest miteinander verbunden. Dabei kann die Außenverpackung neutral gestaltet sein, während die Innenverpackung als attraktive Präsentbox überrascht.
Weniger Verpackungsmaterial dank All-in-One-Lösung
Die Wrap-Around-Flaschenverpackung lässt sich einfach befüllen, schnell aufrichten und mit dem bereits aufgebrachten Selbstklebeband verschließen. Damit spart sie wertvolle Zeit in der Konfektionierung. Gleichzeitig führt die All-in-One-Lösung zu weniger Verpackungsmaterial und geringeren Transportkosten, im Vergleich zu einer Geschenkverpackung, welche durch eine zusätzliche Versandverpackung geschützt wird. Denn das stabile E-Wrap hat stets die richtigen Maße, damit Flaschen und vergleichbare Produkte wie hochwertige Öle oder Vasen unbeschadet und ohne jegliches Füllmaterial beim Beschenkten ankommen.Neben den logistischen Vorteilen zielt die Innovation auf ein außergewöhnliches Auspackerlebnis. Die Empfänger können die Außenverpackung ganz einfach mit Hilfe des integrierten Aufreißfadens öffnen, so dass die ansprechend bedruckte Geschenkverpackung zum Vorschein kommt. Das Unboxing-Erlebnis wird zum Differenzierungsmerkmal. Die Verpackung emotionalisiert und motiviert zu Wiederkauf und Weiterempfehlung.