Wellpappe-Lösungen stark gefragt
Progroup meldet über eine Milliarde Euro Umsatz

12.10.2021 Anfang Oktober 2021 hat Progroup erstmals in der Unternehmensgeschichte einen Umsatz von über einer Milliarde Euro zu verzeichnen. Darüber hinaus konnte das Vorjahres-Ergebnis bereits vor Jahresende 2021 überschritten werden. Treiber sind E-Commerce und Nachhaltigkeit

Maximilian und Jürgen Heindl. Ein wichtiger Teil der langfristig angelegten Wachstumsstrategie von Progroup ist der geplante Generationenwechsel, der zum Jahreswechsel 2022/2023 vollzogen wird. Dann übergibt Jürgen Heindl den Vorstandsvorsitz der Progroup AG an seinen Sohn und stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden Maximilian Heindl.
© Foto: Progroup
Maximilian und Jürgen Heindl. Ein wichtiger Teil der langfristig angelegten Wachstumsstrategie von Progroup ist der geplante Generationenwechsel, der zum Jahreswechsel 2022/2023 vollzogen wird. Dann übergibt Jürgen Heindl den Vorstandsvorsitz der Progroup AG an seinen Sohn und stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden Maximilian Heindl.

Dieser Erfolg trägt nicht nur der konsequenten Investitions- und Wachstumspolitik des familiengeführten Unternehmens Rechnung. Er spiegelt auch den aktuellen Trend hin zu verstärktem Onlineshopping und nachhaltigen Verpackungen wider.

„Bereits seit dem dritten Quartal 2020 ist die Nachfrage nach Wellpappe europaweit extrem hoch. 2021 hat sich diese Dynamik sogar noch verstärkt. Eine Entwicklung, die wir über alle Märkte hinweg beobachten“, sagt Jürgen Heindl, Gründer und Vorstandsvorsitzender von Progroup. Er betont: „Dass wir trotz der Herausforderungen der Corona-Pandemie unsere Ziele so zuverlässig umsetzen konnten, ist ein echter Teamerfolg. Nur so war es uns möglich, die hohen Bedarfe unserer Kunden zuverlässig zu bedienen.“

Wesentliche Treiber dieser Entwicklungen sind, neben einer sich stetig entwickelnden konjunkturellen Erholung, der boomende Internethandel und das allgemein veränderte Konsumverhalten. In einer Zeit, in der Reisen, Restaurantbesuche und andere Dienstleistungen nicht mehr regelmäßig wahrgenommen werden konnten, stieg die Nutzung verpackter Güter gegenüber anderen Produkten.

„Das beobachten wir in vielen Branchen – von Lebensmitteln über Elektrogeräte und Kleidung bis zu Pharma- und Hygieneprodukten. Hinzu kommt, dass die Forderungen der Verbraucher:innen und damit auch des Handels nach konsequent recyclingfähigen Verpackungen vehementer werden. Somit gewinnen Verpackungen aus Wellpappe gegenüber anderen Produkten zusätzlich an Bedeutung“, so Heindls Einschätzung.

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