DS Smith ermöglicht nachhaltigen Markenlaunch
Yogi Tea zeigt Haltung mit klimaneutralem Display

20.10.2021 Im Herbst lancierte Yogi Tea mit Choice eine neue Tee-Marke im europäischen Naturkostfachhandel. Zur Markteinführung des Bio-Teesortiments hat DS Smith eine gleichermaßen markenstarke wie nachhaltige Zweitplatzierung aus Wellpappe entwickelt.

Bewusster Teegenuss: Für die Markteinführung der Bio-Teemarke Choice hat DS Smith ein identitätsstarkes, klimaneutrales Display entwickelt.
© Foto: DS Smith
Bewusster Teegenuss: Für die Markteinführung der Bio-Teemarke Choice hat DS Smith ein identitätsstarkes, klimaneutrales Display entwickelt.

Das Display sei materialoptimiert, zu 100 % recycelbar und durch die CO2-Kompensation über Climate Partner vollständig klimaneutral.

129 Millionen Tassen Tee werden laut aktuellem Report des Deutschen Tee & Kräutertee Verbandes hierzulande pro Tag getrunken. 11 Prozent aller verkauften Tees stammen aus biologischem Anbau – Tendenz steigend. Fest etabliert im wachsenden Bio-Segment ist Yogi Tea mit seinen beliebten ayurvedischen Gewürz- und Kräutermischungen. Nun will der Vorreiter in Sachen Ökologie und Achtsamkeit mit der 2019 übernommenen US-amerikanischen Traditionsmarke Choice im europäischen Markt weiter expandieren. Diese steht wie Yogi Tea seit über 30 Jahren für beste Zutaten aus 100 Prozent biologischem Anbau.

Sven Eilek, Customer Marketing Manager DACH/SCAN/EEU bei Yogi Tea betont: „Choice bietet eine Auswahl von insgesamt 14 Bio-Tees und Bio-Kräuterteemischungen. Jeder Tee wird mit viel Sorgfalt und 100 % Bio-Zutaten zusammengestellt. Alle Tees unterliegen strengsten Qualitätskontrollen und sind Rainforest Alliance-zertifiziert.“ Das verantwortungsbewusste Label pflegt transparente und faire Beziehungen zu seinen Tee-Lieferanten, unterstützt soziale Projekte vor Ort und legt großen Wert auf eine umweltschonende Verarbeitung und Verpackung.

In Deutschland wird Choice exklusiv über den Naturkostfachhandel vertrieben. Neugierig auf das neue Teesortiment macht dort ein Promotion-Display, das nicht nur die Markenidentität und Historie von Choice perfekt an den Point of Sale transportiert, sondern auch den hohen ökologischen Standards der Bio-Teemanufaktur entspricht. Entwickelt und produziert wurde der smarte Bodenaufsteller mit Aufmerksamkeitsgarantie von DS Smith.

Dank seiner extravaganten Optik im edlen Schwarz der Marke ist das schlanke ¼ Display ein echter Eyecatcher auf der Verkaufsfläche. Sowohl das Top-Schild als auch die bunt abgesetzten, seitlich herausragenden Teeblätter lenken den Blick der Shopper auf die Produkte und ihre trendigen Umverpackungen. Die übersichtliche Anordnung des farblich codierten Sortiments gewährleistet eine schnelle Orientierung und Auswahl der verschiedenen Grün-, Schwarz- und Kräuterteemischungen.

Nachhaltigkeit im Fokus

Bei der Konstruktion des Bodenaufstellers haben die Displayexperten von DS Smith gemäß ihrer Kreislauf-Design-Prinzipien nur so viel Wellpappe verwendet wie erforderlich ist, damit die Produkte unbeschadet und optisch ansprechend im Handel ankommen. Als Monomateriallösung lässt sich die Zweitplatzierung zudem zu 100 % recyceln. Und nicht nur das: Das Display punktet durch Klimaneutralität. Über den aufgedruckten QR-Code können die Shopper im Bioladen transparent nachvollziehen, über welches Klimaschutzprojekt von Climate Partner die bei der Produktion entstandenen CO2-Emissionen ausgeglichen wurden – Choice hat sich dabei für ein Projekt für sauberes Trinkwasser in Indien entschieden.

stats