Mondi und Thimonnier arbeiten zusammen
Mono muss es sein

13.04.2022 Mondi und der französischen Maschinenhersteller Thimonnier führen einen neuen recycelbaren Berlingot-Beutel aus Monomaterial für Flüssigseifen-Nachfüllpackungen ein.

Die neue Verpackung reduziert den Kunststoffverbrauch um mehr als 75 % im Vergleich zu starren Kunststoffflaschen.
© Foto: Mondi
Die neue Verpackung reduziert den Kunststoffverbrauch um mehr als 75 % im Vergleich zu starren Kunststoffflaschen.

Die beiden Unternehmen haben eine neue Verpackung für Flüssigseifen-Nachfüllpackungen entwickelt, die so kreiert ist, dass sie vollständig geleert werden kann. Der Berlingot-Beutel wird aus einem recycelbaren Monomaterial hergestellt: aus coextrudiertem Polyethylen (PE). Sie wiegt nicht nur weniger, sondern reduziert auch den Kunststoffverbrauch um mehr als 75 % im Vergleich zu starren Kunststoffflaschen. Die Nachfülllösung kann den derzeitigen Industriestandard von Mehrschicht-PVC-Nachfüllbeuteln ersetzen, die effektiv nicht recycelbar sind.

Die außergewöhnliche Form des Beutels ist auffällig und differenziert. Die langlebige und auslaufsichere Lösung ermöglicht es den Verbrauchern, das Produkt im Inneren zu riechen, eine besonders nützliche Eigenschaft für die Flüssigseifen, die sie schützen soll. Das leichte Material macht es auch bequemer für Kunden, insbesondere diejenigen, die im Geschäft einkaufen.

„Unser Ziel bei der Arbeit mit Mondi war es, eine alternative Verpackung mit geringer Umweltbelastung und guter Laufeigenschaft zu finden. Wir freuen uns, eine Lösung gefunden zu haben, die beides erreicht”, erklärte Eric Duhoo, General Manager bei Thimonnier.

Für Mondi war die Lösung ein weiterer Beweis für die Vorteile von Partnerschaften und ihre Bedeutung für das Erreichen einer echten Kreislaufwirtschaft. „Unser Nachhaltigkeitsaktionsplan Mondi Action Plan 2030 (MAP2030) setzt ehrgeizige Ziele, um globale Probleme in der gesamten Wertschöpfungskette anzugehen. Es geht um die Schaffung von kreislauforientierten Verpackungs- und Papierlösungen; handlungsfähige Mitarbeiter*innen und Maßnahmen gegen den Klimawandel. Wir sind stolz und freuen uns, mit Kunden wie Thimonnier zusammenzuarbeiten, um unser Ziel zu erreichen, Materialien im Umlauf zu halten und einen echten Unterschied zu machen“, sagte Olivier Werbrouck, Regional Sales Consumer Flexibles, Mondi.

stats