Dupont
Vorteile silikonbasierter Masterbatches

04.04.2019 Dupont Transportation & Advanced Polymers, eine globale Geschäftseinheit der Dow Dupont Specialty Products Division, präsentiert auf der AMI Plastic Pouches 2019 ihre fortschrittlichen silikonbasierten Technologien zur Optimierung von polyolefinen Verpackungsfolien.

© Foto: Dupont

Am 2. April im 15:20 Uhr MEZ hält Patrick Prêle, Research & Development und Technical Support Engineer für Silikonmasterbatches, auf der Konferenz ein Fachreferat über „The Benefits New Siliconebased Masterbatches Bring to Polyolefin Film Used in Packaging Applications“. Das Unternehmen präsentiert auch ein Display im Ausstellungsbereich an Tisch Nr. 11.

 

Im Kern seines Vortrags wird Prêle über die Optimierung der Produktion von flexiblen Verpackungen unter Einsatz von Dow Corning MB25-235 Masterbatch sprechen, die neueste Technologie von Dow Dupont zur signifikanten Reduzierung des Reibungskoeffizienten (COF) von Folien aus Polyethylen niedriger Dichte (LDPE). Zu den weiteren Vorteilen des Materials zählen seine stabile, dauerhafte Leistungsfähigkeit ohne Migration an die Folienoberfläche sowie seine Zulassung für Anwendungen mit Lebensmittelkontakt in den USA, der Europäischen Union und China. Der Vortrag von Prêle wird außerdem auf Dow Corning HMB-6301 Masterbatch eingehen, das speziell für biaxial orientierte Polypropylen- (BOPP) und PP-Gießfolien zur Fertigung von Beuteln für Lebensmittel und anderen Verpackungen entwickelt wurde.

 

Als Spezialist für Materialformulierungen  und Compoundierverfahren begann Prêle seine 30-jährige Berufslaufbahn als Entwicklungsingenieur beim Unternehmen Multibase, das im Jahr 2002 von Dow Corning übernommen wurde. Er hat an der Université Jean Monnet in Frankreich Kunststofftechnik und Polymerchemie studiert und am Graduiertenkolleg in Lyon einen Abschluss als Diplomingenieur erworben.

Die AMI Plastic Pouches 2019 findet vom 2. bis 3. April im Imperial Riding School Renaissance Hotel in Wien statt. Für Fragen zum fortschrittlichen Portfolio der silikonbasierten Masterbatches des Unternehmens für Verpackungen steht Prêle während der gesamten Konferenz zur Verfügung.

stats