Nachhaltigkeit
Gerresheimer launcht Flakons aus PCR-Glas

19.08.2021 Im Auftrag von Oriflame produziert Gerresheimer den Flakon für die neuen Swedish Experience Parfums Wild Hearts und Blazing Warmths. Beide Flakons werden aus PCR-Glas hergestellt.

Die neuen Düfte Wild Hearts und Blazing Warmths teilen sich ein modernes und nachhaltiges schwedisches Design mit geschmackvollen Flaschen aus Post-Consumer-Recyclingglas.
© Foto: Gerresheimer
Die neuen Düfte Wild Hearts und Blazing Warmths teilen sich ein modernes und nachhaltiges schwedisches Design mit geschmackvollen Flaschen aus Post-Consumer-Recyclingglas.

Die Liebe und der Respekt für die Natur sollen sich in der Leidenschaft von Oriflame für verantwortungsvolle Beauty-Produkte und ihrem Engagement für Nachhaltigkeit widerspiegeln. Das passt zu den Nachhaltigkeitszielen von Gerresheimer. Dazu gehören die Verwendung von PCR-Glas (Post-Consumer-Recycling) zur Reduzierung von Energieverbrauch und Abfall, sowie Technologien, die Eco-Design-Prinzipien und eine optimierte Gewichtsreduzierung von Glas ermöglichen. Die beiden Gerresheimer Produktionsstandorte für Kosmetikverpackungen in Momignies, Belgien, und Tettau, Deutschland, sind Hersteller von Glasbehältern aus PCR.

„Mit Gerresheimer haben wir uns für den Pionier der PCR-Glasverpackung in der Kosmetikglasproduktion entschieden“, erklärt Mariusz Krzyśpiak, Packaging Manager Fragrance bei Oriflame. „Mehr als 10 Jahre Erfahrung und eine breite Produktpalette in PCR-Glas haben uns überzeugt, mit Gerresheimer eine Partnerschaft einzugehen. Auch die anspruchsvollen Nachhaltigkeitsstrategien beider Unternehmen unterstützen unsere erfolgreiche Zusammenarbeit.“

„Wir haben PCR mit einer optimierten Verpackung kombiniert, ohne dabei Kompromisse beim Design einzugehen, und so einen sehr raffinierten Flakon für die Duftserie Swedish Experience von Oriflame geschaffen. Mit dem 40-prozentigen PCR-Anteil im Glas unseres Werks in Momignies reduzieren wir den CO2-Fußabdruck und verbrauchen weniger Rohstoffe", erklärt Jürgen Grasel, Director Sales Cosmetics Europe Moulded Glass bei Gerresheimer.

Heute ist Oriflame in über 60 Märkten mit mehr als 3 Millionen unabhängigen Markenpartnern vertreten, die ihre Schönheits- und Wellnessprodukte weitergeben, bewerben und verkaufen.

stats