Studie
Nachhaltige Verpackungen trotz Covid-19-Pandemie wichtig

25.02.2021 Die Covid-19-Pandemie hat zu neuen Einkaufsgewohnheiten geführt. Das geht aus einer europäischen Studie hervor. Auf nachhaltige Verpackungen legen Verbraucher auch weiterhin Wert.

Nachhaltige Verpackungen und Hygiene sind den Studienteilnehmern besonders wichtig.
© Foto: istock/Tempura
Nachhaltige Verpackungen und Hygiene sind den Studienteilnehmern besonders wichtig.

Die neue Studie zeigt, dass Konsumenten die Umwelt trotz der globalen Gesundheitskrise im Blick behalten. Demnach wollen 85 Prozent der Verbraucher Produkte kaufen, die so wenig Verpackung wie möglich verwendet und rund ein Drittel gibt an, dass sie bestimmte Marken nicht mehr kaufen, weil deren Verpackung nicht nachhaltig sei. An der Studie nahmen 9.000 Personen in zwölf europäischen Ländern teil. Sie wurde von DS Smith und dem Marktforschungsinstitut Ipsos durchgeführt.

Neue Einkaufsgewohnheiten

Zwei Drittel der Studienteilnehmer (68 Prozent) stimmen zu, dass sie aufgrund der Pandemie versuchen, so wenig Zeit wie möglich in Geschäften zu verbringen. Dies hat zu einem beträchtlichen Wachstum im E-Commerce geführt. Annähernd die Hälfte (48 Prozent) der befragten Online-Käufer sagen, dass sie eine nicht nachhaltige Verpackung im E-Commerce erhalten haben und jeder Fünfte (22 Prozent) sagt, dass er bei einigen Online-Händlern nicht mehr gekauft hat, weil die Verpackung nicht nachhaltig war.

„Diese Studie zeigt nicht nur, was sich aufgrund von Covid-19 verändert hat, sondern auch, welche Prioritäten geblieben sind und dass Nachhaltigkeit für die Verbraucher in ganz Europa immer noch an erster Stelle steht“, sagt Stefano Rossi, CEO von DS Smith Packaging. Einzelhändler und Marken müssten sich in dieser wichtigen Zeit für nachhaltige Verpackungen entscheiden, um sicherzustellen, dass sie die Vorteile für die Umwelt und die Verbraucher nutzen.

Hygiene als Kaufkriterium

Laut Studie ist Hygiene ein weiteres Anliegen der Verbraucher: Mehr als die Hälfte (57 Prozent) gibt an, sich nach dem Berühren von im E-Commerce verpackten Produkten gründlich die Hände zu waschen und 30 Prozent werfen Verpackungen schneller weg.

56 Prozent der Studienteilnehmer machen sich inzwischen Gedanken darüber, wie viele Personen Produkte im Laden angefasst haben (78 Prozent in Portugal, 68 Prozent in Spanien und 65 Prozent in Großbritannien). Infolgedessen wählen einige Kunden Artikel aus dem hinteren Teil des Regals aus, bei denen die Wahrscheinlichkeit geringer ist, dass sie von anderen Personen angefasst wurden.

Eine von drei Personen wäscht oder desinfiziert auch alle losen Artikel wie Obst und Gemüse und zwölf Prozent vermeiden es laut Studie, lose unverpackte Waren zu kaufen (22 Prozent in Finnland und 19 Prozent in Großbritannien).

Als Reaktion darauf hat DS Smith eine Reihe neuer Verpackungsdesigns entwickelt, wie zum Beispiel Wellpappverpackungen für Obst und Gemüse und Wellpapp-Handlinglösungen für Flaschen und Milchprodukte. Das Unternehmen geht davon aus, dass der Bedarf an neuen, nachhaltigen Verpackungslösungen in den kommenden Monaten steigen wird. DS Smith wendet weiterhin seine Kreislauf-Design-Prinzipien an, die in Zusammenarbeit mit der Ellen MacArthur Foundation entwickelt wurden, um kreislauffähige Verpackungslösungen zu entwerfen.

Über die Studie

Um die Verbraucherumfrage durchzuführen, arbeitete DS Smith mit dem Marktforschungsunternehmen Ipsos, zusammen. Zwischen dem 24. September und dem 19. Oktober 2020 befragte Ipsos in einer Online-Stichprobe insgesamt 8.500 Erwachsene im Alter von 18 bis 65 Jahren in Großbritannien, Frankreich, Polen, Deutschland, Italien und Spanien, Belgien, Dänemark, Finnland, den Niederlanden und Schweden sowie 500 Erwachsene im Alter von 18 bis 55 Jahren in Portugal. Die Daten wurden mit den bekannten Offline-Bevölkerungsanteilen für Alter, Geschlecht, Region und Arbeitsstatus innerhalb jedes Landes gewichtet.

Den Report zur Studie gibt es auf der Webseite von DS Smith.

 

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