Bosch Rexroth und Schubert
Verlängern Entwicklungspartnerschaft

17.11.2021 Die Bosch Rexroth AG und die Gerhard Schubert GmbH, Spezialist für Robotik-basierte Verpackungsmaschinen, haben die Weichen für die weitere gemeinsame Zukunft gestellt.

Die Bosch Rexroth AG und die Gerhard Schubert GmbH haben weitere vier Jahre Zusammenarbeit besiegelt.
© Foto: Bosch Rexroth
Die Bosch Rexroth AG und die Gerhard Schubert GmbH haben weitere vier Jahre Zusammenarbeit besiegelt.

Die bereits seit knapp 40 Jahren bestehende Zusammenarbeit wurde um weitere vier Jahre verlängert. Geplant ist die Einführung der neuesten Generation schaltschrankloser Antriebe auf Basis der Automatisierungsplattform Ctrl X Automation. Mit der aktuell unterzeichneten Vereinbarung bekräftigen beide Unternehmen ihre Zusammenarbeit bei Qualität, Service und Liefertreue. Auf der Agenda stehen die Einführung der neuesten Generation schaltschrankloser Antriebe auf Basis des Ctrl X Automation Baukastens sowie weitere gemeinsame Entwicklungsprojekte.

Ralf Schubert, Geschäftsführer Technik der Gerhard Schubert GmbH, erklärt: „Für uns stellt die nächste Generation der schaltschranklosen Antriebstechnik auf Basis Ctrl X Drive einen elementaren Bestandteil unserer zukünftigen Maschinengenerationen dar. Zusammen mit dem gewohnt guten Support von Bosch Rexroth setzen wir weiterhin gerne auf dieses Erfolgsduo.“

Steffen Winkler, Vertriebsleitung Business Unit Automation & Electrification Solutions bei Bosch Rexroth, arbeitet bereits seit einigen Jahren mit der Firma Schubert eng zusammen und weiß: „Wir hatten schon oft gemeinsame Ideen, von denen anfangs nur wenige glaubten, dass sie realisier­bar sind. Häufig wurden diese später ein großer Erfolg.“

Seit Mitte der 1980er Jahre entwickelt Bosch Rexroth mit dem Verpackungsmaschinenhersteller Schubert Antriebslösungen. Daraus entstanden bereits einige gemeinsame Innovationen, die den Markt veränderten, wie beispielsweise die Antriebstechnik für die schaltschranklose Verpackungsmaschine oder das Schubert Transmodul.

stats