Antares Vision
Neue Plattform für Rückverfolgbarkeit 4.0

02.07.2019 Der Mission getreu, Technologie dafür zu nutzen die Integrität von Produkten während des gesamten Lebenszyklus zu garantieren, hat Antares Vision das eigene Know-how nun zur Entwicklung einer neuen Plattform Track My Way genutzt.

© Foto: Pixabay.com

Diese Technologie dient dazu, die Transparenz der Produktions- und Absatzkette durch die Rückverfolgbarkeit von Prozessen und Produkten zu garantieren und die Möglichkeit für einen Dialog zwischen allen Gliedern der Kette– Produktion, Vertrieb und Endverbraucher – sowie für den Aufbau dieser, auf Vertrauen basierender Beziehungen zu schaffen.

 

Track My Way bietet den Herstellern die Möglichkeit die Historie des Produkts nachzuvollziehen. Dies geschieht anhand von Informationen, welche durch das Teilen von Daten seitens aller Beteiligten der Kette objektiviert werden. Außerdem ist es ein sehr effektives Tool für das Reklamationsmanagement, denn es gewährleistet auch eine hohe Detailgenauigkeit für jedes einzelne verkaufte Produkt und reduziert so die finanzielle Belastung bei komplexen Reklamationsansprüchen. Mit Track My Way haben die verschiedenen Stakeholder somit Zugang zu diversen Typen von Informationen, die von jedem von Ihnen auf selektive Weise zur Verfügung gestellt werden. Alle Interaktionen werden dann vom System registriert und analysiert, welches eine Reihe von nützlichen Hilfsmitteln liefert, um zu überwachen, wie die einzelne Produkteinheit ihren Lebenszyklus bis zum Moment des Recyclings durchläuft.

 

Der Verbraucher, welcher immer bewusster und anspruchsvoller wird, kann mit einem einfachen Smartphone die einmalige Kennung scannen. Die Kennung befindet sich an dem verkauften Artikel oder an der Verpackung. Auf diese Weise können zertifizierte Informationen über den Ursprung, den Verarbeitungsprozess und die Absatzkette des Produkts zur Verfügung gestellt werden. Dadurch bekommt der Nutzer eine Garantie für die Integrität und Authentizität von der Historie des Produktes. Unter den Rückverfolgungslösungen ist die Serialisierung (Erfassung jeder einzelnen verkauften Einheit mit Hilfe einer einmaligen seriellen Kennung) ein sehr effektives System. Diese gestattet die Ermittlung von Informationen mit einem hohen Detailgehalt. Die Serialisierung garantiert nicht nur deren Authentizität, sondern bietet ein sehr großes Potential der Mitwirkung und Interaktion des Endverbrauchers.

 

„Wir sind davon überzeugt, dass die Plattform Track My Way für Unternehmen nicht nur ein wichtiger Wettbewerbsvorteil ist – denn sie hilft Ihnen, sich am Markt von anderen zu unterscheiden –, sondern auch ein wertvolles Instrument zum Schutz ihrer Marke“, erklärt Emidio Zorzella, CEO von Antares Vision. „Die Garantie der Herkunft und des Entwicklungswegs des Produkts ist eine unentbehrliche Voraussetzung für die Sicherheit. Vor allem aber auch ein starkes Brand Value Tool für die Unternehmen. Aus diesem Grund haben wir den Begriff Trustparency geprägt, der in einem einzigen Wort zum Ausdruck bringt, wie viel Vertrauen eine transparente Produktions- und Absatzkette, vom Rohstoff bis zum Verbraucher, generieren kann.“

In der Tat hängt der Wert einer Marke heute nicht nur von der Einzigartigkeit der Produkte ab, sondern auch von der Sicherheit, die ein Unternehmen durch die transparente und vollständige Kommunikation aller Produktions- und Vertriebsprozesse von jedem einzelnen Produkt garantieren kann. Ganz zu schweigen vom Aspekt der Fälschung, die in vielen Sektoren ein kritisches Thema ist. Beispielsweise beim Lebensmittel und Getränken, hier liegt der Wert der Nachahmungen von italienischen Produkten bei 100 Milliarden Euro, oder bei den Luxusartikeln, welche einen Anteil von über 15 Milliarden Euro ausmachen, welches 21 % der nationalen Produktion entspricht. Lebensmittel, Getränke und Luxusprodukte sind auch die Sektoren, die in Bezug auf die gesetzlichen Bestimmungen, vor allem aber auf die soziale Verantwortung eines Unternehmens, transparent und nachhaltig zu handeln, am sensibelsten sind.

stats