Jubiläum
40 Jahre Weber Maschinenbau

08.07.2021 Weber Maschinenbau feiert Geburtstag: das Familienunternehmen wird in diesem Jahr 40 Jahre alt. Und in diesen vier Jahrzehnten ist viel passiert. Von einem kleinen, mittelhessischen Betrieb hat sich das Unternehmen hin zu einem global agierenden Hersteller entwickelt.

CEO Tobias Weber (links) und Firmengründer Günther Weber
© Foto: Weber
CEO Tobias Weber (links) und Firmengründer Günther Weber

Heute ist Weber enger Partner für die Lebensmittelindustrie. Das Unternehmen entwickelt und produziert komplette Schneide- und Verpackungslinien für die Verarbeitung von Lebensmitteln, im Speziellen von Wurst- und Käseaufschnitt.

In 1981 startete Firmengründer Günther Weber seinen Betrieb mit nur zwei Mitarbeitern. Die Weber Fleischereitechnik GmbH fokussierte sich zunächst auf die Herstellung von Entschwartungs- und Entvliesmaschinen sowie auf die Aufarbeitung gebrauchter Maschinen. Der Grundstein für die einzigartige Erfolgsgeschichte des Unternehmens wurde jedoch im Jahr 1986 mit Entwicklung des erstens Slicers gelegt. Dieser übertraf in vielerlei Hinsicht alle schon auf dem Markt befindlichen Maschinen und war damit eine echte Revolution. Die Unternehmensentwicklung ab diesem Zeitpunkt bis hin zu Webers heute führender Position im Markt war somit die logische Konsequenz aus dieser technischen Meisterleistung.

Von der Produktvorbereitung bis zur geprüften Verpackung

Über die Jahrzehnte wurde das Produktportfolio stetig weiterentwickelt, sodass Weber heute komplette Aufschnittlinien, von der Produktvorbereitung bis hin zur geprüften Verpackung, aus einer Hand anbieten kann. So manches hat sich jedoch auch in 40 Jahren Firmengeschichte nicht verändert: Werte wie Partnerschaft, Empathie, Hightechliebe und Gestaltungshunger sind fest im Selbstverständnis und der Unternehmenskultur verankert. Dies spiegelt sich ebenso im zentralen Unternehmensziel wider: Kunden das Leben einfacher zu machen. Seit jeher legte Firmengründer Günther Weber großen Wert darauf, echte Partnerschaften aufzubauen, die sich vor allem daraus auszeichneten, dass Kunden und deren Anforderungen zu jeder Zeit im Mittelpunkt allen Handelns stehen. Diese Maxime führt nicht nur Tobias Weber fort, der das Unternehmen als CEO in zweiter Generation leitet, vielmehr wird diese von allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Weber Gruppe gelebt. Genau zuhören und die Bedarfe verstehen, um so zur perfekten, individuellen Lösung zu kommen. Nie zufrieden sein und immer nach noch besseren Lösungen suchen, die noch besser zu den Bedürfnissen lebensmittelverarbeitender Betriebe passen. So funktioniert Partnerschaft bei Weber. Und dieser bedingungslose Kundenfokus ist sicher einer der wesentlichen Erfolgsgeheimnisse des global erfolgreichen Unternehmens.

Weltweit an 22 Standorten aktiv

Die gesamte Produktpalette an High-Tech-Maschinen wird seit Unternehmensgründung ausschließlich an fünf Produktionsstandorten in Deutschland hergestellt. Ein Großteil der inzwischen rund 1.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist daher an diesen fünf Standorten tätig. Der Gründungsort Breidenbach in Mittelhessen bleibt mit zahlreichen Erweiterungen bis heute die Unternehmenszentrale und spiegelt damit die starke Verbundenheit zum Standort Deutschland wider. Nicht zuletzt trägt „Made in Germany“ positiv zum Image des Unternehmens und der Produkte bei, steht dieses Prädikat doch nach wie vor international als Gütesiegel und Garant für höchste Qualität. Weltweit aktiv und vertreten ist das Familienunternehmen dennoch: an insgesamt 22 Standorten ist Weber Maschinenbau heute ansässig und zählt darüber hinaus eine Vielzahl an Vertriebs- und Servicepartnern zum eigenen Netzwerk. Damit ist der Systemanbieter weltweit nah am Kunden, um persönliche, direkte Betreuung zu gewährleisten – gelebte Kundennähe eben.

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