FachPack 2019
Schut Systems: Origami als Alternative für Kunststoffschalen

17.07.2019 Auf der FachPack in Nürnberg zeigt Schut Systems die neu entwickelte Lock-Well rotierende Aufrichtemaschine.

„Lock-Well ist eine umweltfreundliche Alternative für Trays aus Kunststoff“
© Foto: Schut Systems
„Lock-Well ist eine umweltfreundliche Alternative für Trays aus Kunststoff“

Obwohl schon mehrere Lock-Well Maschinen an die Ernährungsindustrie geliefert worden sind, ist jetzt zum ersten Mal seit der Entwicklung im Jahr 2011 die Funktionsweise der Lock-Well-Mehrkammermaschine in der Öffentlichkeit zu sehen. Ein geniales Verfahren, das in verschiedenen europäischen Ländern patentiert ist.

 

Es sieht aus wie Origami, die japanische Papierfaltkunst, die keinen Klebstoff benötigt. Ein Trayzuschnitt aus Ultraleichtwellpappe wird aus dem Zuschnittmagazin entnommen, durch die Werkzeugplatte gedrückt und als fertige Verpackung aus der Maschine geführt. In enger Zusammenarbeit mit Pillopak, dem Lieferanten von ultraleichtem Wellpapier, wurden unterschiedliche Trayvarianten und -formen entwickelt.

 

Im Vergleich zu dem Prototyp sind wichtige Entwicklungen an der Maschine durchgeführt worden. Die Maschine ist bis zu 50% kompakter geworden und das Umrüsten der Maschine geht wesentlich schneller. Ein Formatwechsel kostet nur noch wenige Minuten und es können mehrere Verpackungsvarianten verarbeitet werden.

 

Neben der neuesten Maschinenentwicklung zeigt Schut Systems das bekannte Programm: Eine Topload-Verpackungslinie bestehend aus einem Faltschachtelaufrichter und einem Faltschachtelverschließer, eine Sleevemaschine für Sleeves aus Vollpappe und die viel gefragte semi-automatische Lösung für das maschinelle Verpacken: die E300M.

 

Das Standardkonzept gilt als Grundlage aber die Maschinen können immer auf die individuellen Wünsche und Forderungen abgestimmt werden, wobei die Verpackungslösung nicht nur in der Maschine, sondern auch in (speziellen) Werkzeugen oder sogar in der Anpassung der Schachtelkonstruktion gefunden wird.

 

Schut Systems auf der FachPack 2019: Halle 4, Stand 328

stats