Vollständig recyclebare Dosierverschlüsse
Weener Plastics launcht nachhaltiges Ventil

23.02.2021 Unter Berücksichtigung von Nachhaltigkeit und Funktionalität hat Weener Plastics eine neue Lösung entwickelt: Ein vollständig recycelbares Ventil für Dosierverschlüsse.

© Foto: Weener Plastics

Silikonventile bieten eine hohe Funktionalität für Kappen und Verschlüsse. Allerdings ist die Recyclingfähigkeit in der Regel stark eingeschränkt, so das Unternehmen. Es wurden mehrere Alternativen auf den Markt gebracht, aber keine hätte es geschafft, das traditionelle Silikonventil zu ersetzen. Seit Jahren bestehe daher dringender Bedarf an einer recyclingfähigen Alternative.

Das Ventil wird aus einem speziell entwickelten Material hergestellt. Dies soll ein vollständiges Recycling mit Polyolefin-Abfallströmen ermöglichen – unabhängig vom Flaschenmaterial. Ein Forschungsinstitut hat die 100 prozentige Recyclingfähigkeit des neuen Ventils bestätigt.

Das Ventil bietet eine kontrollierbare und saubere Abgabe des Produkts. Je nach Vorliebe kann das Dosierverhalten auch angepasst werden. Die Abmessungen des Ventils sind exakt die gleichen wie die des Silikonventils von WP. Zudem ist das Ventil auch für kundenspezifische Ausführungen geeignet.

stats