Alpla
Bündelt Aktivitäten unter neuer Marke

14.07.2021 Der weltweit tätige Verpackungsproduzent Alpla Group, Hard, wird unter der neu gegründeten Marke Blue Circle Packaging seine Entwicklungen im Bereich biologisch abbaubarer Verpackungslösungen zusammenfassen.

Erstes Produkt: heimkompostierbare Kaffeekapseln.
© Foto: Alpla
Erstes Produkt: heimkompostierbare Kaffeekapseln.

Unter der Marke Blue Circle Packaging bietet Alpla seinen Kunden zukünftig Verpackungslösungen an, die allesamt biologisch abbaubar sind und dadurch einen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten. Die Basis bilden Materialien aus nachwachsenden Rohstoffen. „Wir sehen die Gründung einer eigenen Marke, unter die alle unsere Produkte aus biologisch abbaubaren Materialien fallen, als klares Bekenntnis zu unseren Aktivitäten auf diesem Zukunftsmarkt. Sie sind eine kreislauffähige Ergänzung zu unseren bestehenden Verpackungslösungen“, so Nicolas Lehner, CCO bei Alpla Group und verantwortlich für den weltweiten Verkauf.

Im Sinne der Kreislaufwirtschaft

Die Gründung von Blue Circle Packaging geht mit dem holistischen Ansatz von Alpla einher, wonach alle Produktbereiche und Verpackungslösungen im Hinblick auf eine funktionierende Kreislaufwirtschaft entwickelt werden sollen. Ein wichtiges Forschungsfeld (Replace) umfasst dabei die Verwendung von alternativen Materialien aus nachwachsenden Rohstoffen.

Heimkompostierbare Kaffeekapseln

Als erstes Produkt aus dem Blue-Circle-Sortiment bietet Alpla seinen Kunden heimkompostierbare Kaffeekapseln an. Die im Spritzgussverfahren hergestellten Kaffeekapseln zeichnen sich durch ihre technischen und aromakonservierenden Eigenschaften aus – insbesondere aber dadurch, dass sie zuhause kompostierbar sind. Mit den TÜV-Zertifikaten OK Compost HOME und OK Compost INDUSTRIAL sind sie sowohl für die Entsorgung im Heimkompost als auch in der Biotonne geeignet.

Joint Venture für Kaffee

Alpla hat darüber hinaus mit dem Kaffeeröster Amann Kaffee und der Agentur Silberball das Start-up Blue Circle Coffee gegründet. Es bietet Röstereien und kleineren Kaffeeanbietern umfangreiche Kompetenzen in den Bereichen Rösten, Abfüllung, Verpackung und Vermarktung von Kaffee in heimkompostierbaren Kaffeekapseln. Zudem können Endverbraucher über einen integrierten Webshop drei Sorten der eigenen Blue-Circle-Kaffeelinie bestellen.


stats