Smurfit Kappa, europäischer Papierhersteller, hat sich mit zwei Privatinvestoren zusammengeschlossen um ein Duales System zu gründen, das in hohem Maße die Interessen der Industrie im Rahmen der Produktverantwortung berücksichtigt.
Der Schritt erfolgte nachdem Anfang des Jahres das Verpackungsgesetz (VerpackG) mit verschärften Anforderungen in Kraft getreten ist, wie z.B. mit erhöhten Verwertungsquoten für die Industrie und strengeren Regelungen für die Verpackungshersteller.
Die Investoren Hermann-Josef Gerke und Michael Mevissen arbeiten eng mit Henri Vermeulen zusammen, Vice President Recovered Paper von Smurfit Kappa und Beiratsvorsitzender der Recycling Dual GmbH, er kommentiert: „Die Bildung dieses Dualen Systems repräsentiert erstmalig eine stärkere Beteiligung der Industrie. So garantieren wir über die gesamte Prozesskette, Kreisläufe zu schließen.“
Heiner Oepen gemeinsam mit Johannes Scholten-Reintjes sind als Geschäftsführer mit dem Aufbau des Dualen Systems beauftragt. Oepen verfügt seit der Gründung des Grünen Punktes über umfangreiche Kenntnisse im Aufbau und Betrieb von Dualen Systemen.