Fachpack 2022: Europäische Verpackungsindustr...
Fachpack 2022

Europäische Verpackungsindustrie trifft sich ab heute in Nürnberg

„Transition In Packaging“ heißt das Leitthema der Fachpack, die vom 27. bis 29. September 2022 in Nürnberg stattfindet.

Es beschreibt den derzeitigen Wandel in der europäischen Verpackungsbranche. Mehr Nachhaltigkeit, verstärkter E-Commerce und die zunehmende Digitalisierung sind nur einige der treibenden Themen. Aktuelle Herausforderungen wie Fachkräftemangel, hohe Energiekosten und gestörte Lieferketten kommen hinzu. „Nie war die Dynamik in der Verpackungsindustrie größer als jetzt“, sagt Heike Slotta, Executive Director, NürnbergMesse. „Und trotzdem oder gerade deshalb ist die Gestaltungs- und Innovationskraft der Unternehmen enorm.“ An den Messeständen der 1145 Aussteller (2021: 789), im umfangreichen Vortragsprogramm, den spannenden Sonderschauen sowie Preisverleihungen spiegelt sich das Leitthema “Transition In Packaging“ wider. Besucher aus der Konsum- und Industriegüterindustrie können sich davon überzeugen.

Die Fachpack gibt einen kompakten und gleichwohl umfassenden Überblick über das Angebot rund um die Prozesskette Verpackung für Industriegüter und Konsumgüter, also Verpackungen, die dazugehörige Technik und die begleitenden Prozesse. Sie belegt neun Messehallen. 42 Prozent der 1145 Aussteller reisen aus dem Ausland nach Nürnberg an, allen voran aus der Türkei, Italien, Österreich, Niederlande, Polen, Schweiz, Belgien, Tschechische Republik und Frankreich.

Gut die Hälfte der Aussteller sind dem Bereich der Packmittel, Packstoffe und Packhilfsmittel zuzuordnen, etwa ein Drittel dem Bereich Verpackungsmaschinen, Kennzeichnungstechnik und Palettiertechnik. Rund 15 Prozent der Aussteller gehören dem Bereich Verpackungsdruck und -veredelung, interne Logistik und Dienstleistungen für die Verpackungsindustrie an.

„Wir freuen uns sehr, dass wir im Vergleich zur letzten Fachpack vor einem Jahr nochmal deutlich zulegen konnten bei der Aussteller- und Flächenzahl. Viele namhafte Marktführer sind mit dabei, neue Unternehmen konnten gewonnen werden, aber auch ehemalige Aussteller, die die Fachpack wiederentdeckt haben. Die Fachpack hat die Pandemie hinter sich gelassen“, so Phillip Blass, Director Fachpack, NürnbergMesse.

 


stats